Mi

09

Jul

2014

adé und wir sehen uns!

halli hallo ihr verbliebenen. viele werden es nicht sein, daher mache ich es kurz. ich verabschiede mich von diesem blog. was? ein raunen geht durch die menge. ja, es ist zeit. zeit, diesen wunderbaren, tollen, mir sehr ans herz gewachsenen, blog zu verlassen. es war toll, hier meine erfahrungen, vor allem im auslandssemester zu dokumentieren. aber es ist nicht mehr viel passiert hier. besonders auch aus dem grund, um diese erinnerungen nicht zu vermischen und sie so in den hintergrund zu drängen. und da kommt auch schon die große aufklärung. es wird weitergehen. nicht hier, aber woanders. da, wo ich experimentieren kann, ohne diese tolle plattform zu verschandeln. daher lade ich euch ein, folgt mir und seht, was passiert. dort. ich weiß auch noch nicht genau was es wird. aber es wird auf jeden fall anders. bis gleich, wir sehen uns! klick.

0 Kommentare

Mo

24

Feb

2014

das blogstöckchen

und nun kommen wir auch schon dazu, wieso ich beschlossen habe, diesen blog wieder aufleben zu lassen. nun ja, ein einziger grund ist es eigentlich nicht, aber die gründe lassen sich eigentlich alle auf eine einzige person zurückführen. die wundertolle @kischtrine nämlich. eigentlich kenne ich sie schon eine ganze weile. wir haben uns während meines fsj's kennengelernt. nachdem ich nun in die selbe stadt gezogen bin wie sie, haben wir uns wieder getroffen und super verstanden. sie hat mich neugierig gemacht, bei twitter aktiver zu werden. und was soll ich sagen? ich denke, mittlerweile kann ich mich stolz twitterin nennen. anfangs habe ich das ganze nicht wirklich verstanden und ich denke das kann auch nur von menschen nachvollzogen werden, die es selbst schon mal länger ausprobiert haben. und so verbringe ich jetzt einen nicht zu kleinen teil meiner zeit mit virtuellen menschen, die ich teilweise schon in realo getroffen habe. und die wiederum verbringen einen nicht zu kleinen teil ihrer zeit mit ihrem virtuellen leben und blogs. und da kommt es natürlich dazu, dass man selbst an seinen eigenen erinnert wird. 

 

und dann bekam ich vor ein paar tagen das blogstöckchen zugeworfen. quasi ein virtuelles staffelgeschreibsel. oder so. nicht nur die in sotchi können staffellauf betreiben. nein, auch wir! dabei geht es darum, wie der name schon vermuten lässt, dass das stöckchen von blog zu blog hüpft und dort einträge hinterlässt. in form von fragen. und die werde ich jetzt beantworten.

 

wo hast du deinen schönsten urlaub verbracht und was hat ihn so besonders gemacht?

jeder, der schon länger als 5 minuten hier auf diesem blog gestöbert hat, wird wahrscheinlich feststellen, dass diese frage eindeutig nur mit meinem südamerika-ausflug beantwortet werden kann. es zählt zwar nicht unbedingt zu den klassischen urlauben, aber es war einfach einmalig. besonders war die art des reisens, das erste mal auf eigener faust unterwegs, kein pauschalurlaub. und natürlich das land, bzw die länder. diese und diese bilder erzählen eindrücklich davon und wer mehr wissen will, kann sich hier bestimmt satt lesen.

 

was bedeutet für dich heimat?

heimat ist für mich nicht an einen ort gebunden. zumindest empfinde ich das momentan so. heimat ist da, wo meine eltern sind. sie sind das große glück in meinem leben, eine konstante, die immer da war. sie haben mir die unterstützung gegeben, das zu sein, was ich bin. ich kann immer zurück kommen, egal wann und egal in welchem zustand. ich weiß, dass sie immer für mich da sein werden. dadurch, dass ich schon an vielen orten gelebt habe, gibt es wenige richtige konstanten in meinem leben. und wenige menschen, die so unverbindlich für mich da sind wie diese zwei wundervollen personen. vielleicht ist heimat doch auch ein wenig ortsgebunden, denn meine eltern sind tief verwurzelt mit dem ort, in dem sie leben. aber diese verbindung ist im moment nicht so relevant für meine definition von heimat. meine heimat sind sie.

 

zeig uns ein foto von deinem lieblingsort

wenn ihr jetzt meine gedanken sehen könntet, würdet ihr sehen, wie sie gerade in jede stadt schweifen, in der ich einmal gelebt habe. es gibt viele orte, die ich liebe. auch einige städte. einen speziellen lieblingsort habe ich aber nicht, daher an dieser stelle mehr als ein lieblingsortbild.

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

24

Feb

2014

wieder da!?

oh mein gott, es lebt! so oder so ähnlich sollte eure reaktion ungefähr ausfallen, wenn ihr diesen eintrag lest. ja, es lebt tatsächlich. mal wieder starte ich einen versuch, diesen blog wiederzubeleben. wieso? das erfahrt ihr an späterer stelle, mit etwas glück sogar in nächster zeit noch.

 

was hat sich verändert? die beste antwort darauf ist wohl: alles und nichts. ich bin immer noch dieselbe, schreibe immer noch klein, bin immer noch musikverrückt und im grunde nicht sehr anders als damals (mein über mich sollte ich trotzdem aktualisieren. ebenso die konzertliste). damals, das deutet schon darauf hin, dass doch etwas passiert ist. zeit ist vergangen, fast 3 jahre seit meinem letzten eintrag. und natürlich bin ich älter geworden. das wird euch vielleicht überraschen, aber tatsächlich bin auch ich drei jahre älter. und es hat sich doch einiges verändert. dinge haben sich verändert, räumlich, karrieretechnisch. es sind menschen in mein leben getreten, die ich nicht mehr missen will. bei einigen muss man leider sagen: nicht mehr missen wollte, denn manchmal muss man im leben die schmerzliche erfahrung machen, dass das nicht immer auf gegenseitigkeit beruht. 

 

und nun mache ich mich ans aktualisieren und mit etwas glück lest ihr in kurzer zeit wieder mehr hier. ich will es versprechen, tue es aber lieber nicht. ich war noch nie gut in guten vorsätzen.

0 Kommentare